Festivals junger Meister

Hintergrund

Die internationalen Festivals junger Meister wurden vom Konzertverein ins Leben gerufen, um internationale Hochbegabungen zu fördern und außergewöhnliche Veranstaltungen zu entwickeln, die Musik, Künstler und Publikum auf neue Weise zueinander führen.  Für die hiesige talentierte Jugend sind die Festivals und die anwesenden gleichaltrigen Musiker eine wichtige Anregung zur Standortbestimmung. Immer wieder sind auch große Talente aus der Region im TeilnehmerInnenkreis zu entdecken.

Seit 2010 hat Peter Vogel, Initiator und künstlerischer Leiter der Festivals, eine konzeptionelle Neuerung vorgenommen. Um herausragende Talente aus verschiedenen bedeutenden Violinklassen vorstellen zu können, gehen die SolistInnen für die Orchesterkonzerte und Recitals nicht mehr nur aus den TeilnehmerInnen des angebotenen Meisterkurses hervor, sondern werden bereits im Vorfeld angesprochen und eingeladen. Somit können sich junge MeisterInnen präsentieren, die von so namhaften Professoren wie Krzysztof Wegrzyn, dem Dozenten des diesjährigen Meisterkurses, Mihaela Martin, Sonja Korkeala und Ana Chumatschenco oder von Donald Weilerstein betreut werden.