ZF Musikpreis 2024

Der ZF Musikpreis

Klavierwettbewerb für junge PianistInnen ab 18 Jahren

Alle zwei Jahre vergibt die Kunststiftung der ZF Friedrichshafen den ZF-Musik­preis. Der Preis würdigt die herausragenden Leistungen von Pianistinnen und Pianisten der jungen Generation. Aus sechs hochbegabten Teilnehmenden ermittelt eine internationale Jury in drei Wettbewerbskonzerten,, wer den ZF-Musikpreis erhält.  Den öffentliche Klavierwettbewerb organisiert der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. unter der künstlerischen Leitung von Peter Vogel.

Jedes der Wettbewerbskonzerte steht im Zeichen von vorge­gebenen Literaturschwerpunkten, die den Musikerinnen und Musikern großes Können abverlangen. Das erste Konzert beinhaltet Werke der Wiener Klassik sowie von Johann Sebastian Bach. Am darauf­folgenden Tag werden Stücke der deutschen Romantik und Neue Musik aus der zweiten Hälfte des 20. Jahr­hunderts interpretiert. Wettbewerbs­literatur im entscheidenden Abschlusskonzert sind Konzertetüden, u. a. von Frédéric Chopin, sowie Werke des 19. und 20. Jahrhunderts.

Der Gewinner erhält 10.000 Euro, der zweite und dritte Platz sind mit 5.000 bzw. 3.000 Euro dotiert. Eine weitere Besonderheit des ZF-Musikpreises: Bei jedem Konzertabend kann das Publikum und einen mit 500 Euro dotierten Publikumspreis vergeben. Neben den Literatur­schwer­punkten, die jedem Konzert einen ganz spezifischen Reiz verleihen, macht die Vergabe des Publikumspreises den Klavierwettbewerb zu einem besonders spannenden Musikereignis.

In diesem Jahr bewerben sich Sophie Druml aus Österreich, Roman Fediurko aus der Ukraine, Julian Gast aus Deutschland, Jacopo Giovannini aus Italien, Seonghyeon Leem aus Südkorea und Muiz Li aus China.

Donnerstag, 30. Mai
Langenargen | Münzhof

1. Wettbewerbskonzert

Sophie Druml, Roman Fediurko, Julian Gast, Jacopo Giovannini, Seonghyeon Leem, Muzi Li

Ein Werk von Johann Sebastian Bach und eine Sonate von Ludwig van Beethoven.

Lindau | Forum am See

2. Wettbewerbskonzert

Vier verbliebene TeilnehmerInnen spielen Werke der Deutschen Romantik sowie ein Werk, das nach 1970 komponiert wurde.

Friedrichshafen | Graf-Zeppelin-Haus

3. Wettbewerbskonzert

Drei FinalistInnen spielen zwei Konzertetüden, davon eine von Frédéric Chopin, sowie ein repräsentatives Werk des 19. oder 20. Jahrhunderts.

ZF Musikpreis 2022

Xiaolu Zang aus China gewann den mit 10.000 Euro dotierten ZF‑Musikpreis, den zweiten Platz belegte die Südkoreanerin Yeon-Min Park, den dritten Preis und den Publikumspreis holte Till Hoffmann aus Deutschland. Der internationalen Jury gehörten Peter Vogel, Yuka Imamine und Ritva Sjöstedt an. Am liebsten hätte sie drei erste Preis vergeben, sagte Peter Vogel in seiner Laudatio. Schließlich fiel die Wahl auf Xiaolu Zang.  „Xiaolu Zang hat über die drei Wettbewerbsrunden hinweg allen geforderten Literaturvorgaben gegenüber tiefstes musikalisches Verständnis gezeigt. Sein Spiel faszinierte durch höchste Präzision und Virtuosität getragen von großer innerer Gestaltungskraft und geradezu unglaublicher Klangfarbigkeit. Aber auch die Darbietungen der anderen beiden FinalteilnehmerInnen Yeon-Min Park und Till Hoffmann zeugten von großartigem Können und sorgten für ein insgesamt äußerst hohes Niveau des Wettbewerbs,“ so die Begründung der Jury.